Der Jägerverein Einsiedeln hat am 30. Januar 2020 zu einem öffentlichen Vortrag mit dem Thema «Rehwild» eingeladen. Der interessante Vortrag und der anschliessende Umtrunk waren gut besucht. Rund 80 Besucher wurden von Dr. Benedikt Gehr über die Lebensweise des Rehwildes informiert.
Neben einigen allgemeinen Bemerkungen zum Verhalten und Lebensweise des Rehes wurden im Vortrag von Dominik Gehr insbesondere verschiedene interessante und teilweise auch erstaunlichen Erkenntnisse aus der seit 1971 laufenden Rehkitzmarkierung präsentiert. Im Rahmen dieses Projektes wurden seit Beginn 18'929 Rehkitze markiert, auch im Kanton Schwyz. Zusätzlich wurden diese Informationen von Dominik Gehr mit weiteren Informationen aus seiner eigenen Doktorarbeit sowie weiteren aktuellen Untersuchungen ergänzt.
Der Vortrag fand im Vortragsaal der alten Mühle (Koster Einsiedeln) statt. Unter den rund 80 Besuchern waren auch viele, welche sich selber aktiv für die Rehkitzrettung und daher auch die Markierung der Rehkitze in der Region Einsiedeln einsetzen. Diese illustre Schar setzt sich aus Jägern, Drohnenpiloten und weiteren freiwilligen Helfern zusammen. Möglich gemacht wurde der Anlass durch die Organisation von Sven Ochsner und Matthias Öchslin. Präsident Markus Reinhard richtet seinen Dank daher neben dem Referenten und den beiden Organisatoren an die vielen Helferinnen und Helfer, welche mit ihrer Arbeit einen solchen Vortrag erst möglich machen.
Im Anschluss an den öffentlichen Vortrag hat der Jägerverein Einsiedeln zu einem Umtrunk in der Knechtenstube eingeladen. Der Abend klang so mit vielen anregenden und fröhlichen Diskussionen und Gesprächen aus.
Commentaires