top of page

Hegeeinsatz Baumpflanzung Gebiet Etzel


Im Winter 2021/22 wurden gut 1500 Kubikmeter Holz im Gebiet Ragenau, unterhalb des Etzels geschlagen. Durch diesen massiven Eingriff wurden grosse Waldschneisen in die Waldstruktur geschlagen, welches zum einen mehr Licht für die Naturverjüngung bringen soll und zum anderen einen abwechslungsreichen Mischwald mit verschiedenen Baum- und Sträucher fördert. Weiter ist sicher auch wichtig, dass ein guter und vernetzter Wildeinstand für die heimischen Wildtiere aufgeforstet werden kann.


Deshalb haben sich am Samstag, 29.04.2023 ein paar regionale Jäger mit dem Waldeigentümer Fredy Bürgi im Gebiet getroffen, um diesen Holzschlag möglichst naturnah wieder aufzuforsten.


Es wurden verschiedene heimische Baumsorten, wie z.B. Bergahorn, Kirsche, Stieleichen und auch ausländische Sorten wie Douglasien gepflanzt. Nebenbei wurden auch noch diverse Sträucher- und Heckenpflanzen dazwischengesetzt, so dass die noch vorhandene Waldstruktur möglichst schnell wieder heranwachsen kann. Die verschiedenen Baumsorten, allem voran die Douglasien mussten noch gegen Verbiss Schäden durch die Wildtiere geschützt und eingezäunt werden. Dank dem nassen Boden konnten die verschiedenen Baum- und Sträucher Sorten schnell und mit guter Voraussetzung eingepflanzt werden.




Besten Dank allen Helfern.

Hegeobmann JV Höfe

Rolf Meister

56 Ansichten

Comments


bottom of page